Ausbildung bei uns

Für den Musikverein Wilhelmskirch ist die Jugendarbeit einer der Schwerpunkte & Hauptaufgaben des Vereins. Die Aufgabe der Jugendausbildung ist, das Interesse der Jugend an der Musik zu wecken und sie an die Musik heranzuführen. Darüber hinaus soll Freude und Verständnis für musikalische Betätigung auch in alle übrigen Kreise der Bevölkerung  getragen werden.

Neben den rein musikalischen Aktivitäten legen wir auch auf ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Kinder und Jugendlichen Wert. So werden zum Beispiel Ausflüge unternommen, Kinoabende durchgeführt und Jugendfreizeiten veranstaltet.

Die komplette Jugendausbildung des Musikvereins wird vom Förderverein für die Jugendausbildung des Musikverein Wilhelmskirch e.V.  abgewickelt und organisiert. Der Förderverein wird zum einen durch Spenden und Beiträge finanziell getragen. Zum anderen übernimmt der Förderverein bei verschiedenen Veranstaltungen die Bewirtung, um seinen Zweck, die Förderung unseres Nachwuchses, erfüllen zu können.

Jedes Jahr findet ein Tag der offenen Tür mit Vorspielmittag statt, bei dem die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben die einzelnen Instrumente kennen zu lernen und auszuprobieren.

Die Ausbildungsgänge starten immer Anfang September sowie Anfang März.
Nähere Details zur Jugendarbeit im Musikverein Wilhelmskirch sind im Leitfaden für die Jugendarbeit zusammengefasst.
Gerne stehen unsere JugenleiterInnen Ihnen auch persönlich für Fragen zur Verfügung.

Die Jugendausbildung des Musikvereins Wilhelmskirch ist, wie in folgendem Schaubild dargestellt, gegliedert:

Jugendleiterin

Korbinian Stützle

Jugendleiter

Ab einem Alter von 4 Jahren haben Kinder bei uns die Möglichkeit mit der musikalischen Früherziehung zu starten.
In Kooperation mit der Musikschule Ravensburg wollen wir die Kinder im spielerischen Umgang mit den Grundelementen der Musik (Rhythmus, Melodie, Dynamik usw.) in gelöster Atmosphäre an die Musik heranführen.

Jeweils zum 1. Oktober und 1. April eines Jahres ist ein Beitritt möglich.

Ab der 1. Klasse bzw. ab einem Alter von 6 Jahren haben die Kinder dann die Möglichkeit mit dem Blockflötenunterricht zu starten. Hier lernen die Kinder in Kleingruppen die ersten Noten kennen und spielen gemeinsame Lieder.

Verantwortliche für Früherziehung & Blockflöte

Die Instrumentenausbildung ist ca. ab dem 9. Lebensjahr möglich. Der Instrumentalunterricht wird von eine/-r unserer erfahrenen Ausbilder/-innen durchgeführt. Dabei wird sowohl das Spielen des Instrumentes selbst, als auch das Lesen von Noten und anderen musikalischen Grundlagen vermittelt.

Es stehen für den Unterricht (gegen eine Leihgebühr) folgende vereinseigene Übungsinstrumente zur Verfügung:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete/Flügelhorn
  • Horn
  • Tenorhorn/Bariton
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagzeug

Der Instrumentalunterricht findet in der Regel im Einzelunterricht einmal wöchentlich statt. Ort und Zeit werden jeweils nach den Sommerferien bzw. nach den Fasnetsferien direkt mit dem/der Ausbilder/-in entsprechend der Stundenpläne neu festgelegt. Der Unterricht findet in der Regel in unserem vereinseigenen Musikheim in Wilhelmskirch statt.

Nach Absolvierung der Ausbildung, die in der Regel 4-5 Jahre dauert, folgt die Eingliederung in die Hauptkapelle des Musikverein Wilhelmskirch, in der jährlich spannende und abwechslungsreiche Auftritte und Ausflüge geboten werden.

Verantwortliche für Instrumentalunterricht

Bereits seit 1993 musizieren die Jungmusikantinnen und Jungmusikanten der Musikvereine Horgenzell und Schmalegg gemeinsam. Im Jahre 1996 wurde die „Jugendkapelle Horgenzell-Schmalegg-Wilhelmskirch“ gegründet.

Seit der „Fusion“ mit den Jugendlichen des Musikvereins Hasenweiler im Juni 2001 trägt die Kapelle den Namen „Die Vier“.

Im Jahr 2016 wurde als weiterer Partner der Musikverein Zogenweiler in die Kooperation aufgenommen. Der etablierte Name „Die Vier“ wurde jedoch beibehalten.

Und so spielen heute ca. 70 Jungmusikantinnen und -musikanten unter der Leitung von Guido Ibele in der Jugendkapelle.

Live erleben können Sie „Die Vier“ bei zahlreichen Auftritten, z.B. beim alljährlichen Jugendkapellenkonzert in Horgenzell.

2008 wurde das Vorstufen-Orchester der Jugendkapelle gegründet. Unter der Leitung von Manuela Laufer werden die jungen Musiker nach rund 1 Jahr Musikunterricht auf die Jugendkapelle vorbereitet.

Die Juka unternimmt auch sonst einiges: „Juka“ -Hütte, Ausflug und Weihnachtsfeier sind nur ein Teil der außermusikalischen Aktivitäten. Neben dem musikalischen Können ist die Förderung des Miteinanders ein äußerst wichtiges Anliegen.

Korbinian Stützle

Verantwortlicher für Vororchester & Jugendkapelle